Mittwoch 22.11.2017: Prüfungen in der Anfänger-/Kindergruppe

 

 

Prüfer, Prüflinge und Trainer nach Empfang der Urkunden

 

Den Schulfreien Buß- und Bettag nutzten wir für die Kyu Prüfungen im Anfänger- und Kinderbereich. In der Großen TSV-Halle  traten insgesamt elf unserer Mitglieder im Alter zwischen 7 und 39 Jahren zur jeweiligen Prüfung entsprechend ihres Ausbildungsstandes an.

So legten drei Prüflinge die Prüfung zum 9.Kyu (weißen Gürtel), 2 zum 8.Kyu (gelben Gürtel) und 6 zum 7.Kyu ab. Sie wurden lange und intensiv v.a. von unserem Anfänger- und Kindertrainer Gunter darauf vorbereitet und letztlich  von unserem Teamkameraden, Karatemeister (2.Dan) und Prüfer Michael geprüft. Dementsprechend konnten auch alle Kandidaten letztlich die Urkunde zur jeweils höheren Schülerstufe in Empfang nehmen, freilich nicht ohne weitere Verbesserungsvorschläge aber alles in allem doch sehr erfolgreich.

 

Nachbesprechung: immer Lob und Verbesserungsvorschläge

 

Geprüft wurden nach den Statuten des DKV nacheinander die Kategorien Kihon (Grundschule), Kata (stilisierter Kampf), und Kumite (Partnertraining).

 

Kihon 7.Kyu




Kumite

 

Hiermit herzlichen Glückwunsch im Namen der ganzen Abteilung an alle Absolventen und besten Dank an alle die, die sich irgendwie um die erfolgreiche Teilnahme verdient gemacht haben.

 

 

Besten Dank Birgit und Michael

 

Das wichtigste für den weiteren Weg bleibt die regelmäßige und konzentrierte Teilnahme am Training, was nun ab dem 8.Kyu auch im Fortgeschrittenentraining am Dienstag und v.a. am Donnerstag möglich ist.

 

 


 

 

20./21.05.2017

Am Wochenende 20./21.05 waren wir mit einer kleinen Delegation zu Gast beim Shotokan Dojo Neukirchen bei Sulzbach Rosenberg auf ihrem Lehrgang mit Lothar Ratschke und Gerhard Kerscher.

 

 

(Material Shotokan Dojo Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg, sowie L.J.Ratschke)

 

 

Alles in allem ist die Mission sehr erfolgreich verlaufen:

Neben den wertvollen Erfahrungen konnten auch einige unsere Mitglieder ihre jeweils anstehenden Kyu-Prüfungen erfolgreich ablegen. Herzliche Glückwünsche und großes Lob für die neun erfolgreichen Prüflinge. 

(7. und 6.Kyu und natürlich ganz besonders an den einen Absolventen zum 1.Kyu)

Ein entsprechendes Gruppenfoto wird in Kürze folgen, aufgenommen durch unseren neuen Gruppenfotobeauftragten Andi.

 

 


 

Neuer Anfängerkurs 2017:

 

Angebot richtet sich (auch) an Erwachsene

 

 

 

Probe- und Schnuppertraining ist bis Ende Mai möglich

 

 


 

 

04.02.2017: Jahresanfangsfeier und Abteilungsversammlung mit vereinsinternem Lehrgang

 

Am Samstag, den 04.02.2017  lud der Abteilungsvorstand zur Jahresanfangsfeier, zur Abteilungs-versammlung und zu einem vereinsinternen Lehrgang der Luxusklasse.

Los gings um 15:00 Uhr in der Ju-Jutsu Mattenhalle zum Lehrgang mit Sensei Martin Schuster. Dieser war der Gründer und erste Abteilungsleiter der Sparte Karate beim TSV 1880 Schwandorf. Fortgeschrittene ab dem 8.Kyu und über 14 Jahren konnten ein gut strukturiertes und logisch aufgebautes Training in Kata (Heian Shodan), Kihon und vor allem Kumite erleben, wovon wohl jeder, seinem Ausbildungsstand entsprechend profitieren konnte. Genau 20 Mitglieder in den unterschiedlichen Kyugraden und Altersklassen waren dazu erschienen.

Besonderer Dank geht hiermit an unseren Gast Sensei Martin Schuster.

 

Die Teilnehmer direkt nach der ganz speziellen Trainingseinheit

 

Im Anschluss folgte der offizielle Teil, Abteilungsversammlung. Gemäß der Satzung wird diese einmal jährlich abgehalten und enthielt folgende Tagesordnungspunkte:

  • Begrüßung durch den stellvertretenden Abteilungsleiter

  • Information über die Lage des TSV und der Abteilung Karate durch den Abteilungsleiter

  • Bestätigung der Abteilungsvorstandschaft

  • Ernennung der TSV-Delegierten

  • Besprechung der Hallensituation ab August 2017

  • Ankündigung neuer Anfängerkurs ab Donnerstag, den 23.03.2017

  • Veränderung der DKV Gebührenordnung

  • Ankündigung sonstiger geplanter Aktivitäten

  • Teilnahme am Lehrgang mit Lothar Ratschke am 20./21.5.2017 in Neukirchen bei Sulzbach

  • Dank an die Mitglieder mit besonderen Ämtern, besonders an Michael Polter für das Erlangen der DKV-Prüferlizenz

Nachdem abschließend weder Wünsche noch Anträge geäußert wurden, konnte zum geselligen Teil der Jahresanfangsfeier übergegangen werden. Bei Buffet nach Vorlieben geordnet konnte sich jeder für seine sportlichen Vorhaben im Jahr 2017 stärken. 

Ca. 40 Mitglieder und Eltern hatten sich zur Versammlung und Feier im TSV-Hauptgebäude eingefunden und teilweise mit spenden in die Abteilungskasse bedankt.

 

 

Einladung zur Jahresanfangsfeier und Abteilungsversammlung

mit vereinsinternem Lehrgang 
 
 
 
Wann: Samstag, den 04.02.2017, 17:00 Uhr
          „offizielles“ Ende: ca. 19:00 Uhr
 
Hochinteressantes Angebot  für Mitglieder ab 14 Jahren mit mindestens gelben Gürtel:        
Direkt vor der Veranstaltung hält unser ehemaliger Abteilungsleiter Sensei Martin eine spezielle Trainingseinheit für Fortgeschritte.
 
Beginn: 15:00 Uhr in der JuJutsu Mattenhalle im TSV-Gebäude.
 
 
Wo: TSV-Heim „Zum Turner“, Wackersdorfer Straße
Wer: Alle Mitglieder und Eltern (Spenden erwünscht)
 
Was: Abteilungsversammlung
lecker Abendessen (wahrscheinlich  Buffet)
gemütliches Beisammensein

Tages- Änderung der Abteilungssatzung, Jahresplanung, Bericht,
ordnung:  (Wahlen erst wieder nächstes Jahr), Anträge, Sonstiges
 
Sonstiges:  Jahresmarke
Der DKV hat die Beiträge leider um 3 Euro erhöht. Wer eine DKV –
Jahresmarke für 2017 benötigt, bitte kurzfristig bei Gunter
Beitrag (bis 14 Jahre: 18,- €, ab 15 Jahre: 23,- €) abgeben.  Danke!
> Training in den Ferien
kein Anfängertraining in den Ferien, ansonsten ins Internet schauen
> neuer Kurs - Information
Beginn des neuen Anfängerkurses geplant ab 09.03.2017
> gemeinsamer Lehrgang
Fest geplant ist bisher wieder die gemeinsame Teilnahme am Lehrgang mit
Lothar J. Ratschke in Neukirchen bei Sulzbach am 20./21.05.2017
 
 

 

Freitag, 22.07.2016 Prüfung für die Farbgurte

 

13707637 1825490374354081 7213200599070990736 n 

 

 Eingerahmt von Prüfer und Trainer: die 21 erfolgreichen Prüflinge 

 

Am Freitag, denn 22.07,2016 hatten einige unserer Mitglieder die Gelegenheit und den Auftrag ihren Trainingsfortschritt zu demonstrieren. Ab 18:30 Uhr waren Kyu-Prüfungen angesagt und so gaben 21 angehende Kampfkünstler im Alter von 9 bis 46 Jahren unter den prüfenden Augen ihrer Trainer, Prüfer, Vereinskollegen und auch ihrer Familienangehörigen ihr Prüfungsprogramm zum Besten. 

 

Vorausgegangen waren zahlreiche Trainingseinheiten mit intensiven Vorbereitungen, letzte Tipps und Instruktionen hatten einzelne noch direkt vor der eigentlichen Prüfung erhalten. Die Prüfung selber lief unter strenger Einhaltung aller Richtlinien ab, so absolvierten alle Prüflinge, eingeteilt in kleine Grüppchen geordnet nach ihrem Ausbildungsstand nach und nach zunächst Kihon (Grundschule), dann ihre Kata und anschließend ihr Kumite (Partnerübung) worauf sie nach Abschluss aller administrativen Formalitäten allesamt die Urkunde zum jeweils nächsten Kyu entgegennehmen konnten.

 

Somit beglückwünschen wir hiermit 13 Absolventen zum 9.Kyu (weißer Gürtel), 2 zum 8.Kyu (gelber Gürtel), 4 zum 7.Kyu (oranger Gürtel), sowie 2 zum 6.Kyu (grüner Gürtel).

 

Der Weg ist das Ziel:

 

So wie die Prüfungstelnehmer vor der Prüfung von ihren Trainern noch letzte Anweisungen erhielten wurden bereits bei der Übergabe der Urkunden Einzelkritiken durchgeführt wobei auch schon die neuen Ziele definiert sind: Im wesentlichen geht es darum regelmäßig ins Training zu kommen, ständig bemüht zu sein und vermehrt Kraft in die Techniken zu legen. 

 

... Und für alle, die bei dieser Prüfung - aus welchen Gründen auch immer - nicht dabei sein konnten gilt die europäische Weisheit: "Heute ist nicht alle Tage." Es ist nichts verloren, es wird sicher in naher Zukunft die Gelegenheit geben den Fortschritt in offizieller Weise bei einer Prüfung unter Beweis zu stellen.

 


 

 

 

Donnerstag, 24.11. 2016 Prüfung Anfänger/Kinder:

Am Donnerstag, den 24.11.2016 fanden die Prüfungen im Anfänger- und Kinderbereich statt. Jeder der 23 Teilnehmer hat die Prüfung bestanden und konnte die Urkunde zum nächsten Kyu in Empfang nehmen.

Im einzelnen wurde 5 mal die Prüfung zum weißen, je einmal zum grünen und einmal zum orangen, sowie 16 mal zum gelben Gürtel abgenommen.

Wie wir alle wissen ist hier der Weg das Ziel und somit gratulieren wir hiermit allen Teilnehmern und freuen uns auf weiteres intensives und fruchtbares Training in der nächsten Zukunft.

Besonderer Dank gilt auch dem Prüfer Michael Polter sowie den Eltern und allen anderen, die sich irgendwie in der Sache engagiert haben.

 

 


  

 

Freitag, 22.07. 

 

Prüfung für alle, die zugelassen sind !!!

 

Pr16